Moorwanderung mit anschließendem Grillen am 8. Mai 2013

Für Samstag, den 8. Mai 2013, hatten die 8 Eltern des Schulelternbeirats für die Kinder der Grundschule Büchelberg eine Moorwanderung mit anschließendem Grillen organisiert. Um 9:30 Uhr fuhren wir zur Bienwaldmühle, wo unser Führer, Dr. Adam Hölzer vom Naturkundemuseum in Karlsruhe, zu uns stieß. Bereits auf dem Weg zum nahegelegenen Lautermoor erfuhren die Kinder von ihm vieles über die Natur und die Pflanzen unseres Bienwaldes. Das Thema Moor wurde in den letzten Wochen auch im Sachunterricht behandelt. Nun konnten die Kinder die dortigen Gegebenheiten "live" erleben: Torfboden oder auch das Torfmoos konnten angefasst und auch die fleischfressende Pflanze Sonnentau bestaunt werden.

Im Anschluss an die Wanderung fuhren wir zurück nach Büchelberg, wo im Schulhof gegrillt wurde.

Wir bedanken uns bei allen beteiligten Eltern für die Organisation und Umsetzung dieses Wandertages.