Waldtag Klasse 1/2

Am 11. September 2020 erkundete die Klasse 1/2 gemeinsam mit dem Waldpädagogen Herrn Löhle den Wald. Da wir uns im Sachunterricht gerade mit dem Apfel beschäftigen, legten wir den ersten Stopp unter einigen Apfelbäumen am Waldrand ein und erfuhren unter anderem, dass der Wildapfel ursprünglich tatsächlich aus dem Wald stammt. Danach stand noch eine spannende Erkundungstour auf dem Plan. Ausgerüstet mit Becherlupen machten sich alle Kinder begeistert auf die Suche nach kleinen Krabbeltieren, zu welchen Herr Löhle fachkundig Auskunft gab. Neben den richtigen Verhaltensweisen im Wald lernten die Kinder im weiteren Verlauf auch noch so Einiges über verschiedene Bäume und ihre Merkmale kennen. Die Stunden in der Natur vergingen wie im Fluge und haben uns viel Spaß gemacht. Nach der Rückkehr ins Klassenzimmer bestaunten alle noch zwei besonders interessante (ausgestopfte) Waldbewohner, die Herr Löhle mitgebracht hatte: Igel und Eichhörnchen. Was die beiden den Winter über so machen, werden wir im Sachunterricht bald noch genauer erfahren. Und wer weiß, vielleicht bekommen wir sie bei unserem nächsten Ausflug in den Wald sogar einmal lebendig zu Gesicht 😊

TERMINKALENDER

12.10. - 23.10.2020

Herbstferien

18.12.2020

Waldweihnacht mit

Michael Löhle

21.12. - 31.12.2020

Weihnachtsferien