Schmetterlinge im Klassenzimmer

 

Im Sachunterricht der Klasse 1/2 konnten wir in den letzten Wochen etwas ganz Besonderes erleben.

 

Im Rahmen unserer Schmetterlingswerkstatt wurde zum einen allerlei Interessantes rund um das Thema „Schmetterlinge“ erarbeitet. Darüber hinaus konnte die Entwicklung von der Raupe bis hin zum Schmetterling vor Ort beobachtet werden.

 

Denn bei uns zogen 5 Distelfalter-Raupen im Klassenzimmer ein!

 

Zunächst beäugten einige Kinder die gefräßigen Raupen, die sich quasi über Nacht verdoppelten, noch etwas skeptisch.

 

Aber schnell wurde anfängliche Scheu abgelegt und jeden Morgen als Erstes die Entwicklung unserer tierischen Gäste bestaunt. Nach einigen Tagen begannen sie schon, sich zu verpuppen und waren somit bereit, in den Aufzuchtbehälter umgesiedelt zu werden. Dort hingen die Puppen sicher und wir sahen, dass die Farbe der Kokons immer dunkler wurde…

 

Bereits wenige Tage später wurden wir mit bunten Flügelschlägen im Klassensaal begrüßt!

 

Das Gehege wurde mit Pflanzen, Obst und einer Zuckerlösung, die den Schmetterlingen ganz vorzüglich schmeckte, ausgestattet.

 

Wir nahmen uns noch einen Tag Zeit, um die Distelfalter genau zu beobachten und freuten uns dann umso mehr, sie in die Freiheit zu entlassen.

 

Dabei begleiteten uns sogar die zukünftigen Erstklässler, die bei ihrer Schnupperstunde in der Schule auch schon über die verpuppten Raupen gestaunt hatten. Was für ein Erlebnis!

 

 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

gs-buechelberg@woerth.de

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

21.03.2024

gesundes Schulfrühstück

28.03.2024

Jahreshauptversammlung Förderverein (Einladung unter der Rubrik "Förderverein")

22.03. - 03.04.2024

Osterferien+bewegl. Ferientage

15.04.2024

Besuch vom Schulzahnarzt in allen Klassen

18.04.2024

Känguruwettbewerb Kl. 3/4

25.04.2024

Waldtag mit Herrn Löhle,

Kl. 1/2

08.05.2024

Laufabzeichen/Spendenlauf

(Ausweichtermin 15.05.)

10.05.2024

beweglicher Ferientag

21.05. - 31.05.2024

Pfingstferien +

beweglicher Ferientag

21.06.2024

Ausflug in den Karlsruher Zoo

03.07.2024

Bundesjugendspiele

(Ausweichtermin 10.07.)

12.07.2024

Zeugnisausgabe (Unterrichtsende für ALLE um 12.00 Uhr)

15.07. - 23.08.2024

Sommerferien