Konzentriertes Arbeiten durch Kopfhörer

 

Seit drei Tagen probieren wir in unseren Klassen das Tragen von Kopfhörern in Stillarbeitsphasen aus.

Das Konzept entdeckten wir bei anderen Schulen und fanden die Idee prima, manche Kinder in der Ausblendung von Außengeräuschen zu unterstützen. Nun bereichern insgesamt zehn Lärmschutzkopfhörer für Kinder unseren Unterricht.

Jeder kann frei entscheiden, ob er oder sie einen aufsetzen möchte oder nicht.

 

Dazu Kinderstimmen:

 

"Die Kopfhörer ermöglichen uns, dass wir nicht alles so laut hören. Dann kann ich mich besser konzentrieren." (Alina, Kl. 3)

 

"Ich finde es gut, weil dann nicht alles so laut ist, wenn man was arbeiten will." (Finn, Kl. 4)

 

"Ich find es gut, weil ich dann nicht so viel außenrum höre. Dann kann ich mich viel besser konzentrieren." (Lennox, Kl. 3)

 

"Also ich finde es richtig gut." (Lina, Kl. 4)