Thementage mit der Freiwilligen Feuerwehr

Zwei spannende Stunden durften die Erst- und Zweitklässler während des Besuchs der Feuerwehr am 6. Oktober erleben. Sie konnten zunächst die Aufgaben der Feuerwehrmänner und ihre Ausrüstung kennenlernen und anschließend das richtige Verhalten bei Feuer von den Fachmännern erlernen. 

Der krönende Abschluss  war dann der Probealarm inklusive Nebelmaschine im Schulhaus und die Besichtigung des Feuerwehrautos. Auch dessen Abfahrt mit Blaulicht und Sirene wurde von den Kindern voller Begeisterung beobachtet.

Nachdem die Viertklässler ihr SU-Thema "Feuer und Feuerwehr" mit einem Test abgeschlossen hatten, durften sie die restlichen Schulstunden des 7. Oktobers im Feuerwehrhaus verbringen. Alle waren schon richtige Profis und konnten ihr Sachunterrichtswissen nun unter Beweis stellen. Das Auto und die Ausrüstung wurden genau unter die Lupe genommen. Dann wurde die Handhabung des Feuerlöschers erklärt und ausprobiert. Auch das Spritzen mit dem Feuerwehrschlauch durfte von den Kindern ausprobiert werden. 

 

Für beide Klassen war der Besuch von und bei der Feuerwehr ein wirklich tolles Erlebnis.

Wir danken den beteiligten Feuerwehrmännern von ganzem Herzen für das tolle Engagement.

 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

gs-buechelberg@woerth.de

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

15.04.2024

Besuch vom Schulzahnarzt in allen Klassen

18.04.2024

Känguruwettbewerb Kl. 3/4

23.04./30.04./07.05.2024

VERA-Vergleichsarbeiten Kl. 3

25.04.2024

Waldtag mit Herrn Löhle,

Kl. 1/2

08.05.2024

Laufabzeichen/Spendenlauf

(Ausweichtermin 15.05.)

10.05.2024

beweglicher Ferientag

21.05. - 31.05.2024

Pfingstferien +

beweglicher Ferientag

21.06.2024

Ausflug in den Karlsruher Zoo

03.07.2024

Bundesjugendspiele

(Ausweichtermin 10.07.)

12.07.2024

Zeugnisausgabe (Unterrichtsende für ALLE um 12.00 Uhr)

15.07. - 23.08.2024

Sommerferien