Unsere "Glücksstunde"

Jeden Freitag in der vierten Stunde steht bei den Dritt- und Viertklässlern das Schulfach Glück auf dem Stundenplan.

In diesem Fach stehen die Kinder im Mittelpunkt, mit all ihren Gefühlen, Themen, Situationen und all ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Jeder soll sich gesehen und gehört fühlen. So startet jede Stunde zum Beispiel mit einem ausführlichen Gefühlskreis, in welchem jedes Kind loswerden kann, was es gerade bewegt und wie es ihm gerade geht.

 

Neben den individuellen Gefühlen, Stärken und Schwächen soll die Klasse im Rahmen unseres Glücksunterrichts jedoch auch merken, wie wichtig andere Menschen für unser Wohlbefinden sein können und wie wichtig es auch ist, als Team zusammenzuwachsen und zusammenzuarbeiten. 

Zum Lieblingsspiel der Kinder wurde hier das Turmbauspiel.

Zu unserer Persönlichkeit gehören unsere Stärken und Schwächen. Mit diesen haben wir uns über mehrere Stunden beschäftigt und sie mit der Gruppe geteilt. Dabei haben die Kinder gemerkt, was sie eigentlich schon alles können und ebenso konnten sie erfahren,dass sie mit den meisten Schwächen nicht alleine sind.

Ein vermeintlich schwaches und zerbrechliches Ei so zu stärken,dass es einen Wurf aus dem 1. OG unbeschadet übersteht,war die Aufgabe einer glücksgeprägten Experimentierstunde und alle hatten jede Menge Spaß dabei.


 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

[email protected]

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

22.05.2026

Schafe scheren im Jakobshof Freckenfeld

26.05.2026

bewegl. Ferientag

29.05.2026

Laufabzeichen/Spendenlauf

02./09./11./12.06.2026

Gewaltpräventionskurs für alle Klassen (jeweils 1 Schulstunde)

05.06.2026

bewegl. Ferientag

09.06.2026

Elternabend für die Eltern der zukünftigen Erstklässler

18.06.2026

Bundesjugendspiele

25.06.2026

Abschlussausflug der 4. Klasse

29.06. - 07.08.2026

Sommerferien