Unsere "Glücksstunde"

Jeden Freitag in der vierten Stunde steht bei den Dritt- und Viertklässlern das Schulfach Glück auf dem Stundenplan.

In diesem Fach stehen die Kinder im Mittelpunkt, mit all ihren Gefühlen, Themen, Situationen und all ihren unterschiedlichen Persönlichkeiten.

Jeder soll sich gesehen und gehört fühlen. So startet jede Stunde zum Beispiel mit einem ausführlichen Gefühlskreis, in welchem jedes Kind loswerden kann, was es gerade bewegt und wie es ihm gerade geht.

 

Neben den individuellen Gefühlen, Stärken und Schwächen soll die Klasse im Rahmen unseres Glücksunterrichts jedoch auch merken, wie wichtig andere Menschen für unser Wohlbefinden sein können und wie wichtig es auch ist, als Team zusammenzuwachsen und zusammenzuarbeiten. 

Zum Lieblingsspiel der Kinder wurde hier das Turmbauspiel.

Zu unserer Persönlichkeit gehören unsere Stärken und Schwächen. Mit diesen haben wir uns über mehrere Stunden beschäftigt und sie mit der Gruppe geteilt. Dabei haben die Kinder gemerkt, was sie eigentlich schon alles können und ebenso konnten sie erfahren,dass sie mit den meisten Schwächen nicht alleine sind.

Ein vermeintlich schwaches und zerbrechliches Ei so zu stärken,dass es einen Wurf aus dem 1. OG unbeschadet übersteht,war die Aufgabe einer glücksgeprägten Experimentierstunde und alle hatten jede Menge Spaß dabei.


 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

gs-buechelberg@woerth.de

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

26.05.2023

gesundes Schulfrühstück

30.05.-09.06.2023

Pfingstferien + Feiertag + bewegl. Ferientag

23.06.2023

Schulausflug zur Burg Fleckenstein

26.06.2023

Besuch von Herrn Löhle in allen Klassen (Erlebnisschule Wald und Wild)

12.07.2023

Bundesjugendspiele

(Ausweichtermin: 19.07.)

20.07.2023

Abschlussausflug Kl. 4 (nachmittags/abends)

24.07.-01.09.2023

Sommerferien