Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg besuchten uns in der Schule und gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit.

Im Fokus stand natürlich auch das richtige Verhalten in einem Ernstfall, welches mit beiden Klassen besprochen und trainiert wurde: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie mache ich mich im Brandfall bemerkbar? Wie verhalte ich mich bei Feueralarm richtig? Höhepunkt hierbei war eine gemeinsame Brandschutzübung, bei welcher unser Schulhaus ordentlich verraucht wurde, um den Ernstfall zu simulieren.

Beide Klassen bekamen einen Einblick in die Ausrüstung des Feuerwehrautos. Die Dritt- und Viertklässler durften im Feuerwehrhaus ausprobieren, welche Gegenstände brennen und welche nicht. Zudem wurde ein Fettbrand mit Wasser gelöscht, um zu zeigen, welche Konsequenzen dies haben würde. An einem alten Auto wurden weitere Gerätschaften der Feuerwehr demonstriert.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr für ihren tollen Einsatz und die beiden spannenden Tage.

 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

gs-buechelberg@woerth.de

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

27.05.+17.06.2022

bewegliche Ferientage

18.07.-21.07.2022

Projektwoche

21.07.2022

Schulfest

22.07.2022

Abschlussgottesdienst und Zeugnisvergabe

(Unterrichtsende 12 Uhr)

25.07. - 02.09.2022

Sommerferien