Brandschutzerziehung mit der Freiwilligen Feuerwehr

In diesem Jahr war es endlich wieder soweit: Vertreter der Freiwilligen Feuerwehr Büchelberg besuchten uns in der Schule und gaben uns einen Einblick in ihre Arbeit.

Im Fokus stand natürlich auch das richtige Verhalten in einem Ernstfall, welches mit beiden Klassen besprochen und trainiert wurde: Wie setze ich einen Notruf ab? Wie mache ich mich im Brandfall bemerkbar? Wie verhalte ich mich bei Feueralarm richtig? Höhepunkt hierbei war eine gemeinsame Brandschutzübung, bei welcher unser Schulhaus ordentlich verraucht wurde, um den Ernstfall zu simulieren.

Beide Klassen bekamen einen Einblick in die Ausrüstung des Feuerwehrautos. Die Dritt- und Viertklässler durften im Feuerwehrhaus ausprobieren, welche Gegenstände brennen und welche nicht. Zudem wurde ein Fettbrand mit Wasser gelöscht, um zu zeigen, welche Konsequenzen dies haben würde. An einem alten Auto wurden weitere Gerätschaften der Feuerwehr demonstriert.

Wir danken der Freiwilligen Feuerwehr für ihren tollen Einsatz und die beiden spannenden Tage.

 

KONTAKT

Grundschule Büchelberg

Turmstraße 2

76744 Wörth/Büchelberg

07271-131260

gs-buechelberg@woerth.de

 

Klicken Sie auf den LOGIN-Button, um direkt zum Login unserer Schule zu gelangen.

 

TERMINKALENDER

15.04.2024

Besuch vom Schulzahnarzt in allen Klassen

18.04.2024

Känguruwettbewerb Kl. 3/4

23.04./30.04./07.05.2024

VERA-Vergleichsarbeiten Kl. 3

25.04.2024

Waldtag mit Herrn Löhle,

Kl. 1/2

08.05.2024

Laufabzeichen/Spendenlauf

(Ausweichtermin 15.05.)

10.05.2024

beweglicher Ferientag

21.05. - 31.05.2024

Pfingstferien +

beweglicher Ferientag

21.06.2024

Ausflug in den Karlsruher Zoo

03.07.2024

Bundesjugendspiele

(Ausweichtermin 10.07.)

12.07.2024

Zeugnisausgabe (Unterrichtsende für ALLE um 12.00 Uhr)

15.07. - 23.08.2024

Sommerferien