Tag der offenen Tür, oder besser: Wir werden "Forscherschule" :-)

 

Die Miniphänomenta in der Grundschule Büchelberg

 

Am Samstag, dem 15. September 2018 stand die Büchelberger Grundschule ganz im Zeichen des Forschens.

Von 13.00 - 17.00 Uhr konnte jede/r Besucher/in unseres Schulfestes fleißig seinen Forschergeist zum Leben erwecken.

 

Zuvor hatte das Lehrerkollegium, zusammen mit einigen Eltern, an einer Fortbildung der Stiftung Pfalzmetall teilgenommen.

 

"Die Idee: Kinder und Jugendliche wachsen heute in einer Welt auf, die durch Simulation, Informationsflut und Zeitmangel geprägt ist. Das eigene unmittelbare Erleben, das Ausprobieren und altersgemäße Forschen finden immer weniger Raum. In der Folge verkümmert die Fähigkeit, selbständig zu erkunden, Hypothesen zu entwickeln und kreative Lösungen zu finden. Genau diese Kompetenzen werden aber für eine zukunftsfähige Gesellschaft gebraucht. Hier setzt die MINIPHÄNOMENTA an.

 

Die Umsetzung: Frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, fördern den Forschergeist und die Freude am eigenen Erkennen. Außerhalb des Unterrichts regen die Experimente in der Schule zum Handeln und kreativen Denken an."

Quelle: www.miniphaenomenta.de

Von der Stiftung Pfalzmetall hatten wir schon fünf Stationen bekommen.

Nach einem von Eltern organisierten Elternabend, fanden sich dann ganz viele Papas, die sich bereit erklärten weitere Stationen für unsere Schule zu bauen :) Insgesamt können wir nun voller Stolz auf einen Fundus von 18 Stationen blicken.

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die vielen helfenden Hände. Sei es beim Bauen einer Forscherstation, beim Organisieren des Schulfestes, beim Kuchenbacken, beim Kuchenverkauf, beim Auf- und Abbau, oder oder oder :)

Es ist toll, als Schule so viel Rückhalt und Unterstützung seitens der Eltern zu erhalten. DANKE

 

Das Forschen konnte also beginnen.

Doch sehen Sie selbst....:)

Terminkalender

ADACUS Verkehrserziehung 1/2

Dienstag, 21.05.2019

Elternabend Vorschüler

Montag, 27.05.2019, 19.30 Uhr

Fahrradausbildung Klasse 3/4

Montag, 20.05.2019

Mittwoch, 29.05.2019

Mittwoch, 12.06.2019

Dienstag, 25.06.2019

Bundesjugendspiele

Freitag, 07.06.2019

(Ausweichtermin: Montag, 17.06.)