Besuch des Historischen Museums in Speyer

- Das Sams und die Helden der Kinderbücher - 

 

Am Donnerstag, dem 29. November 2018 fuhren wir um 9.30 Uhr mit dem Bus ins "Historische Museum" nach Speyer. Dort besuchten wir die Ausstellung "Das Sams - und die Helden der Kinderbücher".

 

Manche Helden kannten wir schon, andere noch nicht so richtig.

 

Eine sehr nette Frau namens Ute führte uns 1,5h durch die Ausstellung und erklärte uns ganz viele interessante Dinge. Zum Beispiel, warum das Sams eine Schweinenase hat, wer genau eigentlich Paul Maar war, warum Pippi Langstrumpf so ein starkes Mädchen ist und vieles mehr...

 

Anschließend durften wir ausprobieren wie es ist, einem unserer Freunde oder Freundinnen blind vertrauen zu müssen. Das hat riesen Spaß gemacht :-) 

 

Am Ende konnten wir viele Dinge noch alleine ausprobieren und uns frei in der Ausstellung bewegen.

Dabei saßen wir z.B. in Emma, der Lokomotive von Jim Knopf, fingen Fische im Teich des kleinen Wassermann, probierten die Wunschmaschine von Sams aus oder erprobten unsere Muskelkraft noch einmal beim Hochheben des Kleinen Onkel :-)

 

Wir bedanken uns bei den Mitarbeitern des Historischen Museums für eine tolle und reibungslose Organisation, bei Ute Napp für die tolle Führung und natürlich bei unserem Busfahrer, der uns wieder sicher nach Hause brachte.  

Terminkalender

ADACUS Verkehrserziehung 1/2

Dienstag, 21.05.2019

Elternabend Vorschüler

Montag, 27.05.2019, 19.30 Uhr

Fahrradausbildung Klasse 3/4

Montag, 20.05.2019

Mittwoch, 29.05.2019

Mittwoch, 12.06.2019

Dienstag, 25.06.2019

Bundesjugendspiele

Freitag, 07.06.2019

(Ausweichtermin: Montag, 17.06.)