Besuch der Feuerwache West, Karlsruhe

Am Freitag,dem 23.11.18, durfte die Klasse 3/4 die Feuerwache West in Karlsruhe besuchen, um einen Einblick in die Organisation einer Berufsfeuerwehr zu bekommen. Zu verdanken hatten wir diese Möglichkeit Janas Papa, der dort als Feuerwehrmann arbeitet.


Mit der Stadtbahn konnten wir bis vor die Haustür der Feuerwache fahren. Dort wurde erst einmal gefrühstückt und alle konnten ihre ersten Fragen loswerden.

Dann übernahm Feuerwehrmann Andreas die Führung. Zunächst testete er das Wissen der Klasse:

Was braucht Feuer zum Brennen? Wie verhält man sich im Notfall? Wie gibt man einen Notruf ab?...

Dann durften wir in die große Fahrzeughalle, Andreas wählte den Weg der Stangenrutsche und wir durften ihn dabei beobachten. Nachdem jedes Kind einmal im Löschfahrzeug Platz genommen hatte, zeigte uns Andreas dessen Ausrüstung. 

 

Plötzlich waren wir live dabei, als das Einsatzsignal ertönte und die Feuerwehrmänner innerhalb einer Minute ausrücken mussten. Wie sich später herausstellte, fuhren sie zu einem Einsatz, bei welchem eine Pfanne mit Essen auf dem Herd vergessen worden war. Kein Problem für die Feuerwehrleute, die schnell wieder zurück in der Wache waren.

Zwischenzeitlich zeigte uns Andreas Spezialfahrzeuge, die nur bei ganz speziellen Einsätzen gebraucht werden. 

Der Höhepunkt für die Schülerinnen und Schüler war das Durchlaufen des Trainingsparcours, in welchem die Feuerwehrleute normalerweise den Einsatz mit den Atemschutzgeräten trainieren.

Wir bedanken uns bei der Feuerwache West, bei allen Eltern, die den Fahrdienst nach Wörth und zurück übernommen haben und ganz besonders bei Familie Wenner für die Organisation und Begleitung des interessanten Ausflugs.

Terminkalender

ADACUS Verkehrserziehung 1/2

Dienstag, 21.05.2019

Elternabend Vorschüler

Montag, 27.05.2019, 19.30 Uhr

Fahrradausbildung Klasse 3/4

Montag, 20.05.2019

Mittwoch, 29.05.2019

Mittwoch, 12.06.2019

Dienstag, 25.06.2019

Bundesjugendspiele

Freitag, 07.06.2019

(Ausweichtermin: Montag, 17.06.)